Verfasst am: 01.Dez.09 21:57 Nr: 36064 |
|
Hi Ihr lieben! :-D
Danke euch für die vielen netten Feedbacks! :oops:
Ich hoffe das es mir gelingt auch im weiteren Verlauf zu halten was der Auftakt versprochen zu haben scheint. :-D
Vielen lieben Dank an jeden einzelnen!
Gentleman, ich verbeuge mich. :typo_045:
Das heutige up besteht aus zwei Teilen. Momentan bin ich in den Feinheiten des Cockpits gefangen. Speziell das Instrumentenbrett ist schwer zu maskieren. Fast wie bei einem 700er Schiff. :-D
Aber ich habe eine Lochzange und einen Weg gefunden...
Auf dem folgenden Bild kann man erkennen wo bei diesem Kit eine kleine Kniffligkeit liegt. Es handelt sich um die angegossene Metalleinfassung für ein Instrument im Cockpit an einem Seitenpanel links neben dem Pilotensitz.
Der Durchmesser ist 1,5mm. Blöd wenn man nur eine Lochschablone in vollen mm hat. :shocked:
Aber ich wollte diese kleine Maske nicht freihand schneiden müssen weil das bei mir immer unsauber wird.
Wie also diesen kleinen Ring in Silber lackieren ohne auch nur einmal daneben zu patzen?
Das is nix mit Korrektur lackieren, denn da ist eine Lasur drunter.
"Na trockenmalen, du Depp!" wird der eine oder andere sagen. Das ist mir auch eingefallen. In Acryl? In Öl hätt ich das gemacht, aberr ich hab noch kein silbernes Öl gesehen. Und eine Lasur zu korrigieren wenn da silbernes Acryl draufgesaut ist, das wollte ich mir nicht antun.
Ich beschloss den 1000 % sicheren Weg zu wählen und kam auf eines meiner kleinen Weathering Sets von Tamiya zurück.
Silberne Pigmente.
Die sind, anders als Acryl, halbwegs reversibel. Patzt man da, kriegt man es vielleicht wieder hin
Die Maske wurde mit der (unpassenden) Lochschablone geschnitten. Wie beim trockenmalen werden
nun silberne Pigmente auf die Instrumentenfassung gestrichen. Der Pinsel gleitet auf dem Tape über den
kleinen "Graben" und prallt direkt gegen die Erhebung der Fassung.
Glücklicherweise sammelten sich im "Graben keine losen Pigmente.
Ok. Wir haben eine saubere Fassung für die Skala und das Abdeckglas.
Die Hebel haben auch gleich einen kleinen Hauch Pigment bekommen der ihnen ganz gut steht.
Das Panel an seinem Platz im Modell
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei
Henry76 bedanken. In seinem BB zum Flugzeugwettbewerb hat er Vallejo Still Water als "Glas" auf die Instrumente im Cockpit gebracht.
Ein excellenter Einfall der so ein Detail 100% "macro proof" macht.
Danke für die Inspiration, Henry!
Das war der erste Teil des heutigen BB Updates, der zweite folgt in wenigen Minuten.
Bis dahin!
Eure