Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Unsere Partner
Fredericus Rex

----------------------- Miniaturesworkshop von KpK

----------------------- Modellbau Führmann

------------------------ Modellbauversand Hanke

------------------------

Beliebte Themen
» Fotos von Wracks der Wehrmacht.
von Jagdpanther am 15.März.10 20:27

» Rätselhaftes
von Jagdpanther am 15.März.10 20:21

» Dio für Tiran- Update 15.03.10
von Henry76 am 15.März.10 20:11

» JSU-152 1:35 Tamiya Fahrwerk Matsch und Erde
von Zitadelle am 15.März.10 20:05

» Sd.Kfz. 171 Panther G (late) Tamiya 1:35
von Zitadelle am 15.März.10 19:58

» Links und Material zu deutschen Themen (D)
von Ricci am 15.März.10 19:53

» StuG III von Dragon
von Wirbelwind am 15.März.10 19:33

» Auftrags- Modellbauer gesucht. 1/72er Tornado
von MoeLDERS am 15.März.10 19:15

» Sd.Kfz.7/2 mit 3,7cm Flak 43
von inst17/3 am 15.März.10 19:08

» Kursk 1943
von Wirbelwind am 15.März.10 17:58

» Wingnut Wings LVG C. VI 1/32 Updt #12
von Sammy am 15.März.10 17:46

» 222'er im warmen fettich!!!!!!!!!!!!!!
von TDM850 am 15.März.10 14:19

» Sovremenny Klasse 1:200
von matthias68 am 15.März.10 11:08

» in the beginning.......M41
von axel1954 am 15.März.10 10:01

» Dragon Sd.Kfz.7 8t Late Production 1/35
von ThomasB am 15.März.10 09:44

» Polikarpov I-16 Typ 10/17 Special Hobby 1:32
von ThomasB am 15.März.10 09:36

» T-62 Mod. 1962 auf MAZ-537 (Ätzteile)
von MoeLDERS am 15.März.10 09:12

» TI-67 alias T-55 - Die Abnutzung
von MoeLDERS am 15.März.10 09:06

» Ricci´s WingNut Wings Junkers J1 "Start Interieur"
von MoeLDERS am 15.März.10 08:57

» Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
von Claudior am 15.März.10 07:53

» StuG III Ausf. F Sd.Kfz. 142/1 (Dragon 1:35)- kleines Update
von Panzer-As am 14.März.10 23:19

» Vietnam, Battle for Hue, Tet Feb.`68
von Kleber am 14.März.10 23:13

» SD.KFZ 7 burnt out
von lappes am 14.März.10 22:34

» Nach 25 Jahren Pause, mein 1. Panzer
von lappes am 14.März.10 22:17

» Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
von lappes am 14.März.10 21:53

Navigation
Home
Forum
FAQ
Suchen
Statistik
Impressum

Suche

Erweiterte Suche

Neue Antwort erstellen
  Baubericht F/A-18 C Hornet in 1:32 von Acadamy 
Raptor

Angemeldet seit: 01.08.2009
Eröffnung und Baubeginn des Cockpits

Eins vorweg: Wie bei der Vorstellung von mir geschrieben ist der Bau schon weiter fortgeschritten. Trotzdem würde ich mich über Kommentare von euch freuen, selbst wenn ich nichts mehr an den betreffenden Bereichen ändern kann. Aber man lernt ja auch für die Zukunft. Also immer raus damit.

Bevor ich dem Bau begonnen hatte, fragte mich noch ein Kumpel, wie ich an die Sache rangehe. Meine Antwort war eigentlich wie immer => planlos drauf los bauen. Doch nach dem ich den Karton und dessen Inhalt noch ein Mal genauer betrachtete, war klar, dass planlos hier nicht funktionieren wird, gerade weil ich das Aires Pit einbauen will / möchte und noch nie mit Resin gearbeitet hatte. Hier musste ein Plan her, ein guter noch dazu. Einfach drauf los ist nicht. Mal sehen ob es klappt oder es ein GAU wird.

Als erstes wurde also das Cockpit mal vor mir ausgebreitet und noch ein Mal auf Vollständigkeit überprüft. Anschließend habe ich die Resin Wanne mit der Bausatzwanne verglichen, damit auch die gleiche höhe, bzw. Breite erreicht wird. Ich muss sagen, Aires hat da nen guten Job gemacht. Die Wanne passt und schaut besser aus.

Anschließend wurde alles vom Gusssockel getrennt, verschliffen, verspachtelt und da ich im Sägen kein Weltmeister bin, aber eine ebene Fläche brauche, wurde noch eine 0,25 mm starke Plastikkarte druntergeklebt.

Nun nahm ich mich dem Sitz an. Dieser ist fantastisch. Der Bausatzsitz ist zwar gut, aber im Vergleich hinkt er hinterher. Zuerst wurde die Schale in H-12 (matt schwarz) lackiert. Die obere Sitzfläche wurde in Khaki, die untere in Olive Drab lackiert. Die Auflagefläche für das untere Sitzpolster und auch der Falschirmsack oben an der Kopfstütze wurde ebenfalls in Khaki lackiert.

Und hier noch ein Bild vom Original. Was noch fehlt sind die ganzen Stencils und Gurte, aber das kommt morgen.

MfG Raptor

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 05.Aug.09 13:11, insgesamt einmal bearbeitet

Raptor

Fertigstellung des Sitzes

Weiter geht es nun mit dem Sitz. Ergänzt wurden die Gurte, die Stencils mittels Placecards von Eduard und noch zwei Leitungen, die nicht am Sitz mit dran waren. Nun muss ich nur noch um den Auslösegriff etwas ausbessern. Dann ist der Sitz soweit fertig und es kann mit der Wanne weitergehen.

MfG Raptor

Raptor

Weiterbau Cockpit

Nach dem der Sitz nun fertig ist, habe ich mit der Wanne angefangen. Diese wurde zuerst in entsprechender Farbe lackiert, anschließend die Panels matt schwarz lackiert und zum Schluss die Knöpfe noch weis lackiert. Normalerweise sind die Knöpfe ja Aluminiumfarben, aber in weis fallen sie besser aus.

Hier mal zwei Bilder und eins vom Original. Ganz zufrieden bin ich noch mit der Wanne. Mal sehen, was ich da noch raushole.

MfG Raptor

Raptor

Altern des Cockpits

Ein wenig hat sich noch was am Cockpit getan, ich habs gealtert.
Dafür genommen habe ich das Alterungsset von Tamiya und diverse sand- und erdfarbene Pigmente von MK35.

Wie bin ich vorgegangen: Der Boden und die Wände der Cockpitwanne habe ich mit sand- und erdfarbene Pigmente gealtert.
Die Panels und die Schalter wurden mit Alterungsset bzw. dem silbernen Teil davon, gealtert.

Hier die Bilder dazu.

MfG Raptor

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 05.Aug.09 13:12, insgesamt einmal bearbeitet

Raptor

Bau des Panels

Nun habe ich das Panel des Piloten lackiert. Lackiert wurde in der gleichen Farbe der Wanne, die MFD´s und die Instrumente in matt schwarz, die ganzen Knöpfe in weis und in rot.

Weiterhin habe ich versucht am Rechner zwischen den MFD´s die Anzeigen nachzustellen. Dabei habe ich erst alles in silber grundlackiert und mit klar grün drüberlackiert. Ganz zufrieden bin ich nicht, aber bei der Größe isses OK.

MfG Raptor

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 05.Aug.09 13:12, insgesamt einmal bearbeitet

oldstyle

Angemeldet seit: 21.07.2009
Hi

Also Mir gefällt,s gut bis jetzt. Der Sitz kommt Klasse. Bin Gespannt was du noch Raus holst.

Uwe

Dakota
Moderator

Angemeldet seit: 01.02.2009
Passt doch soweit alles gut. Schöner Einstand. :-D
Nur mir perönlich sind die weißen Schalter etwas to much. Würden mir in Grau oder eben Alu besser gefallen.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Raptor

Hi ihr beiden,

erst Mal vielen Dank für euer Feedback.

@ Dakota

Mittlerweile stimme ich dir da zu (hab mich überzeugen lassen). Das wird dann beim nächsten Modell gemacht.

MfG Raptor

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 05.Aug.09 13:13, insgesamt einmal bearbeitet

Raptor

Bau des Bugfahrwerkes

Damit ich nun das Cockpit einbauen kann, muss vorher der Bugfahrwerksschacht gebaut werden.
Von diesem bin ich echt enttäuscht. Der ist nämlich so gut, dass ich noch nicht eine einzige Leitung ergänzen musste. :mrgreen:
Also konnte ich gleich an die Lackierung gehen. Und da wollte ich etwas ausprobieren. Ich habe also zuerst die gesamten Teile matt schwarz grundiert und anschließend weis drüber gespritzt. Erreichen wollte ich dadurch etwas Tiefenwirkung.
Anschließend wurden noch diverse Leitungen im Schacht in Gun Metal lackiert.

Hier nun die Bilder:

Die Unsauberheiten werden natürlich noch korrigiert. Anschließend wird der Schacht noch gealtert.

MfG Raptor

Raptor

Alterung des Bugfahrwerkschachtes

Nun habe ich doch noch den Bugfahrwerkschacht gealtert. Dafür genommen habe ich diverse rot braune Pigmente und abschließend weise Pigmente um das Hervorstechen der roten Pigmente zu mindern. Ich denke Mal für´s erste Mal mit Pigmenten, ist es doch noch recht gut gelungen.

MfG Raptor

Raptor

Zusammenbau und Einbau der Fahrwerkschachtes

Nachdem ja nun der Fahrwerkschacht soweit lackiert und gealtert ist, habe ich ihn in den Rumpf eingesetzt und zusätzlich die beiden fehlenden Abdeckungen aufgeklebt. Die Klebestellen müssen nun noch ein wenig verschliffen, aber nicht verpsachtelt werden. Verspachtelt deswegen weil dort sowieso ein Blechstoß ist.

Hier nun die Bilder.

MfG Raptor

Raptor

Bau des hinteren Cockpits

Es geht wieder ein wenig weiter. Nun fragt ihr euch bestimmt: Warum das hintere Cockpit ??? Die F/A-18 C hat doch nur ein Cockpit. Und das stimmt auch, jeden falls fast.

Nun die Erklärung: Jede Hornet ist vom Rumpf relativ gleich aufgebaut. Alle 4 Versionen, über die ich Literatur habe, besitzen das gleiche Cockpit. Somit haben alle 4 Versionen eigentlich Platz für 2 Piloten, aber nur eigentlich. Da die F/A-18 A und F/A-18 C als Single Seat konzipiert ist, war ein Cockpit über. Also was macht man nun damit ??? Leer lassen wäre ja blöd. Richtig: Man stopft es mit Elektronik voll. Was finden wir nun also alles im hinteren Cockpit:

- Funkausrüstung
- Video Bänder und Flugrekorder
- Kühllüfter
- Chaff / Flare Kontrollbox
- ECS
- Wärmetauscher

Jede Menge Zeugs. Ich stelle mir gerade die Frage, wo das alles bei den Double - Seats untergebracht wird.
Normalerweise sieht man auch kaum was davon, da die Elektronik entweder komplett abgedeckt ist oder aber auch mit nem Netz abgedeckt ist.

Nun zurück zum Bausatz. Während Acadamy (wohl aus Kostengründen) ein Double-Seats Cockpit mit bei gelegt hat, hat Aires an die Elektronik in seinem Set gedacht. Diese wird sehr gut wiedergegeben und von mir entsprechend Vorbildfotos lackiert.
Anschließend habe ich alles wieder mit Pigmenten ein wenig gealtert. Die Kanten der Elektronik habe ich mit dem Weatheringset von Tamiya (Set C) bearbeitet.

Hier nun die Fotos.

Hier nun das gealterte, hintere Cockpit:

Und hier noch ein Bild vom Original:

MfG Raptor

Raptor

Weiterbau der Elektronik Bay

Nun wurde noch die Abdeckung für die Elektronik Bay hinzugefügt. Diese besteht ebenfalls komplett aus Resin und liegt dem Cockpit mit bei.
Es musste nicht viel dran gearbeitet werden. Zwei weitere Teile wurden angesetzt und das Netz über die Öffnung gelegt. Leider ist das Netz so undurchsichtig, dass man von der Bay nicht mehr viel sieht :( aber ich weis, dass sie da ist.

Und nun der Deckel auf die Box gelegt. Selbst mit starker Belichtung sieht man nichts mehr bzw. kaum was.

MfG Raptor

Raptor

Weiterbau Cockpit

Nachdem ja der hintere Teil soweit fertig ist, habe ich die Abdeckung lackiert und gealtert. Lackiert wurde die Abdeckung anhand von Fotos. Auf diesen war sie matt schwarz.

Anschließend wurde die Abdeckung noch mit silber aus dem Weathering Set trocken gemalt und mit Pigmenten gealtert. Nun konnte die Abdeckung mit der Elektronik Bay verklebt werden. Somit wären die Pits zum Einbau bereit.

Hier noch ein Originalfoto und die benutzten Pigmente.

MfG Raptor

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 05.Aug.09 13:15, insgesamt 2-mal bearbeitet

Raptor

Bauende Cockpit (vorerst)

Nach dem nun die Elektronik Bay fertig wurde, konnte heute alles in den Rumpf eingebaut werden. Problematisch war eigentlich nur das Panel mit den MFD´s. Kleiner tipp von mir: am hinteren Ende ist eine Stütze. Schneidet diese komplett ab, damit das Panell im richtigen Winkel liegt. Ansonsten bekommt ihr:

- den Rest der Abdeckung nicht am Panel befestigt
- wenn doch:
- Muss gespachtelt und geschliffen werden
- Das Panel ist aus dem Winkel
- Am Rumpf muss gut 5 mm unterfüttert werden, da darunter ein Freiraum ist.

Anschließend wurde die Abdeckung noch matt schwarz lackiert.

Der Einbau der Elektronik Bay verlief dagegen problemlos. Bisschen was musste nach dem Einkleben nachlackiert und gealtert werden, aber das war im normalen Rahmen.

MfG Raptor

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 05.Aug.09 13:15, insgesamt einmal bearbeitet

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 10  

Neue Antwort erstellen  
15
Profiforum gehostet von [www.plusboard.de]